»Haben Sie schon mal ein LaCoste-Shirt für 5 Euro gesehen?« Ein befreundeter Ophtalmologe erzählte diese Geschichte immer wieder gerne: An seinem Urlaubsort fand er einen Markstand, an dem begehrten T-Shirts unschlagbar billig angeboten wurden. »Sind die echt?«, fragte mein Freund den Händler. Der lachte gutmütig: »Haben Sie schon mal ein LaCoste-Shirt für 5 Euro gesehen?« Damit war der Rahmen abgesteckt. Mein Freund kaufte nicht, denn das war nicht das, was er suchte. Er wollte das echte, hochwertige »Krokodil« und dafür gerne den höheren Preis bezahlen.
Warum erzähle ich Ihnen das? Ist billig automatisch schlecht? Nicht unbedingt. Nicht alles, was teuer ist, muss deshalb auch gut sein. Und nicht alles, was billig ist, schlecht. Und damit sind wir bei Ihren Texten. Hier gibt ein paar Dinge, auf die Sie achten sollten. Und eine Reihe von Fragen, die Sie sich und dem Anbieter stellen sollten.
Ist Ihre Website nur eine Visitenkarte im Netz? Oder wollen Sie Ihre Website und damit vor allem auch Ihre Texte als wirksames Instrument einsetzen, um Ihre Zielgruppe zu überzeugen? Dann ist es nämlich keinesfalls egal, wer für Sie schreibt.
Sie betreiben Ihre Website vermutlich nur aus einem einzigen Grund: Sie soll Ihnen Patienten bringen! Sie soll Ihnen helfen, so viel Geld zu verdienen, wie Sie es sich wünschen. Vor diesem Hintergrund fällt eine Gruppe von Textern sehr wahrscheinlich aus: alle diejenigen, die nur nebenberuflich schreiben, sprich: Studenten, Hausfrauen, (pensionierte) Oberstudienräte. Die würden Sie ohnehin nicht beauftragen? Möglicherweise schon, ohne dass Sie es wissen. Aber dazu weiter unten mehr.
Es gibt eine Vielzahl von Anbietern. Für den Laien ist es nahezu undurchschaubar, worauf er achten muss, damit er den für ihn richtigen Website-Texter findet. Wenn wir uns in einem Fachgebiet nicht auskennen, müssen wir uns auf die Expertise anderer verlassen. Das ist nicht ganz einfach, wenn wir nicht wissen, wonach wir fragen müssen.
So finden Sie »Ihren«Texter
im endlosen Meer der Anbieter
Lassen Sie uns etwas Licht in den Texter-Dschungel bringen und auf die 3 häufigsten Anbieter schauen:
In diesem Punkt sind große Textagenturen und Textbroker unschlagbar: der Preis. Auch die Geschwindigkeit, in der vor allem große Aufträge erledigt werden, ist wahrscheinlich konkurrenzlos. Woran liegt das? Für den Textbroker arbeitet in der Regel eine Heerschar nebenberuflicher »Texter« – oft Hausfrauen, Studenten und Oberstudienräte – zu Honoraren im unteren einstelligen Centbereich pro Wort.
Tipp # 1: Stellen Sie sich die folgenden Fragen möglichst schon zu Anfang Ihrer Suche:
Ihre Website-Texte sind Ihr Vorstellungsgespräch im Netz, für das Sie keine zweite Chance bekommen.
|
Ich will Ihnen keine Bange machen, aber das, was mir Kunden in Gesprächen immer wieder erzählen, macht mich schlicht fassungslos. Ohne Sachkenntnis, aber mit unbekümmerter Verantwortungslosigkeit wird Kunden mitunter nicht nur barer Unsinn verkauft, sondern im Ernstfall das Geschäft ruiniert. Und weil Kunden fast immer Laien auf dem Fachgebiet des Textens sind, ist es für diese nicht leicht, sich ein Urteil zu bilden. Das heißt nicht , dass jeder Anbieter, der »alles unter einem Dach« anbietet, gewissenlos handelt. Oder sie aus Unkenntnis falsch berät. Ohne genau nachzufragen, kann es für Sie am Ende jedoch viel teurer werden, als Sie denken. Mit dem echten! Beispiel eines Kunden, der sich über eine miserable Konversionsrate beklagte, möchte ich Sie für die Problematik sensibilisieren. Der Mann war sichtlich ratlos; über 98 % der Besucher verließen seine Website bereits nach 2 Sekunden wieder:
»Der SEO-Mann hat mir gesagt, Texte sind nur Füllmaterial für die Keywords. Die Texte liest eh keiner. Die Leute sollen einfach nur auf die Seite gehen und dann anrufen.«
Auf meine Frage, wie die Leute denn überhaupt erfahren können, was er anbietet, geschweige denn seine Telefonnummer auf der Seite finden, wenn Sie die Texte nicht lesen, wusste der Mediziner keine Antwort. Er hatte die seltsame »Logik« seines SEO-Experten nie hinterfragt. Lesen Sie hier, warum ein gutes Ranking bei Google nicht ausreicht, um gelesen zu werden.
Tipp # 2: Fragen Sie immer, welche Motive hinter scheinbar einfachen »Lösungen« stecken – hinter Ihren und denen des Anbieters. Dies ist der Vorteil: Für Sie ist es bequem, den gesamten Auftrag vom Design über das Programmieren der Website bis hin zu den Texten in eine einzige Hand zu vergeben. Der Wunsch nach einer einfachen Lösung ist verständlich. Es ist verlockend, sich die Arbeit und den Zeitaufwand abehmen zu lassen. Der Nachteil: Der Filter zwischen Ihnen und dem Texter ist ein Fachmann auf einem anderen Gebiet. Dem Anbieter dient der zusätzliche Service zur Kundenbindung. Was keineswegs verwerflich ist. Sie wissen jedoch nicht, ob er mit den Anforderungen von Texten vertraut ist. Das sollten Sie herausfinden.
Tipp # 3: Stellen Sie Ihrem SEO-Fachmann daher unbedingt diese beiden Fragen:
Lassen Sie sich nicht abwimmeln mit Antworten wie: »Der arbeitet schon lange für mich« oder »Den kenne ich schon lange«. Das ist weder eine echte Quelle noch eine vertrauenswürdige Qualifikation. Verlangen Sie genaue Aufklärung von ihrem Ansprechpartner oder dem Texter selbst. Kann Ihr SEO-Fachmann, Web-Designer oder Programmierer beides schlüssig erklären? Entspricht der Texter, den er Ihnen anbietet, Ihren Anforderungen (es geht immerhin um Ihre Lebensgrundlage)? Und vor allem: Arbeitet der Texter mit einem nachvollziehbaren Prozess? Wie man einen Arbeitsprozess klar und sauber auf einer Website abgebildet, sehen Sie auf dieser Seite. Werden diese Fragen nicht schlüssig beantwortet, suchen Sie lieber weiter.
Der Vorteil kleiner Unternehmen ist, dass sie klein sind. Als Kunde haben Sie es entweder mit dem Inhaber oder der Inhaberin selbst zu tun oder mit einem überschaubaren Team fester Mitarbeiter. Die Betreuung des Kunden gestaltet sich persönlich, etwas, was große Agenturen nicht in dem Maße leisten können. Der Nachteil: Es dauert meist länger, bis ein großes Projekt abgeschlossen ist. Diese Frage kann Ihnen bei der weiteren Entscheidung helfen: Hat sich der Anbieter auf ein bestimmtes Themenfeld oder eine bestimmte Kundengruppe spezialisiert? Das spricht für eine besondere Expertise und damit für ein echtes Interesse aufseiten des Anbieters. Denn ehrlich gesagt: Wie soll ein Texter Ihre Website-Besucher überzeugen, wenn er sich nicht für Sie und das, was Sie anbieten, interessiert? Die Spezialisierung bringt Ihnen größere Sicherheit, Ihre Umsatzziele zu erreichen. Dafür müssen Sie mehr investieren.
Tipp # 4: Schauen Sie auf die Website des Anbieters. Studieren Sie diese 3 Seiten gründlich:
Hier erhalten Sie wichtige Informationen. Fühlen Sie sich angesprochen? Wie stellt sich der Anbieter vor? Klingt das, was er schreibt, schlüssig für Sie? Geht die Vorgehensweise klar aus dem Angebot hervor? Erfahren Sie auf der Leistungsseite genau, was Sie erhalten? Wenn Sie diese Fragen für sich mit einem Ja beantworten können, werden Sie wahrscheinlich viel eher bereit sein, einen Beratungstermin zu vereinbaren. Genau wie Ihre Website-Besucher bei Ihnen. Lesen Sie auf der Website einige Blog-Artikel (Blog-Posts). Geben Ihnen diese relevante Informationen? Sie sollten nach dem Besuch der Website nicht mit mehr Fragen zum Anbieter dastehen, als Sie vorher hatten.
Es geht um Ihr Unternehmen in einem hart umkämpften Markt. Ihre Zielgruppe sind Menschen in einer mehr oder weniger großen emotionalen Notlage. Ihr Texter sollte also fähig sein, sich in die Lage dieser Menschen hineinzuversetzen und ein gerüttelt Maß an Empathie mitbringen. Sowohl für Sie als auch für Ihre Wunschpatienten.
Tipp # 5: Beziehen Sie das Alter des Texters in Ihre Überlegungen ein. Auf meiner »Über mich«-Seite erfahren Sie unter der Überschrift »Meine eigene Geschichte«, warum das Alter nicht unwesentlich ist.
Die Website eines Texters hat Sie überzeugt? Bietet der Texter ein Beratungsgespräch an? Wenn ja, ist das für Sie eine gute Gelegenheit, die Website mit dem Menschen abzugleichen.
Tipp # 6: Hören Sie genau hin. Klingt im Gespräch alles weiterhin schlüssig für Sie? Oder haben Sie das Gefühl, da spricht ein anderer Mensch? Dass Website und Person nicht zusammenpassen? Sie werden mit Ihrem Gegenüber nicht so recht »warm«? Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Das funktioniert fast immer seismographisch gut.
Eine Zusammenarbeit sollte angenehm sein, damit ein für beide Seiten zufrieden stellendes Ergebnis herauskommt.
Ihre
Dr. Susanne Koheil
PS: Wahrscheinlich haben Sie längst bemerkt, dass das Krokodil oben im Bild ein Alligator ist. In den Swamps von Louisiana werden diese scheuen Tiere mit Marshmallows! angelockt. Nach diesem Angebot sind sie so verrückt, dass sei sich ganz nah herantrauen.
Sie sind neugierig geworden und möchten mich gerne kennenlernen?
Sie denken, wir könnten gut zusammenpassen? Dann lassen Sie es uns herausfinden.
Selbstverständlich biete ich ein kostenfreies Beratungsgespräch an. Schicken Sie mir eine kurze Nachricht und fordern Sie meinen Kennenlern-Fragebogen an. Dieser hilft mir, Ihr Unternehmen, Ihre Vorstellungen und Ziele besser zu verstehen. Damit wir die gemeinsame Zeit am telefon optimal nutzen können.