Was müssen professionelle Website-Texte leisten, damit Kunden kaufen – ohne dass Sie sich wie ein aufdringlicher Verkäufer fühlen?

Sie wünschen sich Website-Texte, die Interessenten in ideale Kunden verwandeln. 

 

Sie möchten durch Ihre Expertise überzeugen und sich in Ihren Texten gleichzeitig als Mensch gespiegelt sehen. Und das alles ohne leeres Marketinggeschwätz.

 

Dann sind Sie bei mir genau richtig. 

 

Ich unterstütze Sie dabei, mit Ihren Website-Texten genau den richtigen Ton zu treffen – den Ton, mit dem Sie sich selbst wohlfühlen und der gleichzeitig die passenden Kunden anzieht.  


Wie oft sehen Sie sich Ihre Website-Texte an mit dem Gefühl: Das bin nicht ich. Wie soll ich da andere überzeugen?

Vielleicht haben Sie schon den ein oder anderen Texter beauftragt. Dann waren Sie jedes Mal enttäuscht, weil die Texte überhaupt nicht nach Ihnen klangen. Und nicht genug oder gar keine Kunden anzogen. 

 

Möglicherweise haben Sie sich anschließend selbst damit herumgequält, Texte für Ihre Website zu schreiben. Was nervenaufreibend und ebenfalls frustrierend war. 

 

  • Weil Sie nicht wussten, ob Sie das so schreiben dürfen. 
  • Weil Sie befürchteten, zu salopp und nicht professionell genug zu klingen. 
  • Weil Sie in der Not die gleichen Marketinghülsen benutzt haben, wie viele Ihrer Wettbewerber. 

 

Das hat dazu geführt, dass die Texte steif und nicht »echt« klangen. Und nichts mit Ihnen zu tun hatten. Sie waren genervt, weil Sie die Zeit lieber für Ihr Unternehmen und Ihre Freizeit genutzt hätten.

 

Irgendwann haben Sie verstanden: Ihre Website-Texte haben die Aufgabe, professionelle und überzeugende Inhalte zu liefern. 

 

Ich möchte, dass Ihre Website-Texte genau zu Ihnen passen und Ihr Unternehmen bei der Kundengewinnung erfolgreich unterstützten. 

 

Als Texterin und Literaturwissenschaftlerin weiß ich genau, wie ich etwas formulieren muss, damit Kunden sich abgeholt fühlen. 



Ich helfe Ihnen, genau den richtigen Ton zu treffen

Ist es nicht egal, ob ich etwas so oder etwas anders ausdrücke? 

 

Manchmal. 

 

Oft liegt zwischen zwei ähnlich klingenden Formulierungen jedoch der Unterschied von einer Kluft zu einer Brücke für Ihre potentiellen Kunden. Die Entscheidung zwischen gehen oder weiterlesen. 



Warum Texte kein Füllmaterial für Ihre Website sind

Website-Texte sind so viel mehr als schöne Formulierungen. Ihre Texte sind wie ein erstes Zwiegespräch zwischen Ihnen und Ihren potentiellen Kunden. Diese werden Ihnen aufmerksam »zuhören«, wenn Sie mit Empathie auf ihre Bedürfnisse eingehen. Gute Texte berühren Kunden emotional so, dass diese kaufen. Deshalb ist das erste Zwiegespräch auf Ihrer Website so entscheidend. Wenn Kunden bei Ihnen nicht schnell finden, was sie suchen, kaufen sie woanders.  



Wie ich Texterin wurde

Nach meinem Studium der amerikanischen Literatur und der Promotion über Bob Dylan habe ich eine Weile als Journalistin gearbeitet. Ich habe damals über meine Lieblingsgebiete, Filme und populäre Musik geschrieben, Musiker und Filmschaffende interviewt. Und natürlich unzählige Konzerte besucht. Das war eine erfüllte Zeit, aber auf die Dauer auch sehr anstrengend. 

 

Später kamen immer mehr Anfragen von „normalen“ Kunden, ob ich nicht …? Ich stellte schließlich fest, dass es mir besonders liegt, Menschen und ihre Berufe zu beschreiben. Im Laufe der Zeit entwickelte ich ein immer feineres Gespür, verbunden mit den richtigen Fragen, was meine Kunden besonders macht. Was sie von allen anderen Anbietern unterscheidet. Daraus entstehen gleichermaßen professionelle wie persönliche Webseiten-Beschreibungen.



Ein bisschen was Persönliches

In meinem anderen Beruf bin ich bildende Künstlerin

Foto: Günter Wintgens
Foto: Günter Wintgens

Auf dem Steiger: Aufbau meiner Wandarbeit »The Lightning Standing Still« im Gustav-Lübcke-Museum, Hamm

Foto: Gregor W. Wintgens
Foto: Gregor W. Wintgens

Und so sah sie bei der Eröffnung aus. Da die Ausstellung temporär war, ist die Arbeit inzwischen wieder »abgebaut«, kurz: überstrichen.

Foto: Tomasz Samek
Foto: Tomasz Samek

»Hafenarbeiter – From Dusk Till Dawn« – ein Lichtkunstprojekt im öffentlichen Raum, das ich mit meinem Kollegen und Mann Günter Wintgens im Stadthafen von Münster realisiert habe.


Foto: Susanne Koheil
Foto: Susanne Koheil

Ohne Musik geht gar nix. 

Dazu lasse ich mich gerne von Stück zu Stück treiben. Oder ich stelle mir gezielt Playlists zusammen. Oft von einem einzigen Stück, aber gespielt von verschiedenen Interpreten.

Foto: Susanne Koheil
Foto: Susanne Koheil

Bewegung: Sport und Spazierengehen brauche ich als Ausgleich zur Arbeit am Schreibtisch. Unnötig zu sagen, dass ich dabei »Stöpsel« mit Musik in den Ohren habe. 

Foto: Susanne Koheil
Foto: Susanne Koheil

Ich liebe Kuchen. Es ist schrecklich, denn die leckersten Kuchen gibt es gleich bei mir um die Ecke. Die Kuchentheke ist lang und man findet mich dort recht häufig.




Kundenstimme

Sie haben sichergestellt, dass mein Angebot ganz klar bei meinen Kunden ankommt. Und dass ich als Person auf meiner Website so dargestellt werde, wie ich wahrgenommen werden möchte.

 

Mein Wunsch war es, dass meine Website-Texte mich so darstellen, wie ich bin, als warmherzigen, empathischen Menschen. Genauso sind die Texte geworden. Ich bekomme viel positives Feedback. Wenn ich anderen meine Seite zeige, bekomme ich oft zu hören: „Da kriege ich sofort Lust, etwas machen zu lassen, obwohl ich das gar nicht vorhatte. Auf deiner Seite kommt es so rüber, als ob du eine Freundin bist. Vertrauenswürdig und sympathisch. Die Seite passt zu dir. Das sieht sehr professionell aus.“ Darüber freue ich mich sehr. 

 

Selin Bauer, Agentur für Schönheitsreisen, Meerbusch, www.selin-bauer-schoenheitsreisen.de

Wollen wir loslegen? 

In einem kostenfreien Beratungsgespräch können Sie mich in aller Ruhe kennenlernen. Finden Sie heraus, ob meine Arbeitsweise Ihnen zusagt und ob wir zusammenpassen. Schicken Sie mir eine kurze Nachricht und fordern Sie meinen Kennenlern-Fragebogen an. Dieser hilft mir, Ihr Unternehmen, Ihre Vorstellungen und Ziele besser zu verstehen. Damit wir die gemeinsame Zeit im Gespräch optimal nutzen können.